Leitbild & Schulprogramm

Leitbild

An unserer Schule sind Gemeinschaft, Individualität und Selbstständigkeit miteinander verknüpft und werden besonders gefördert. In allen Bereichen des schulischen Lebens achten wir einander und nehmen jeden Einzelnen in der Gemeinschaft wahr. Wir lernen das Lernen, um eine gute Basis für ein lebenslanges Lernen zu schaffen.

Unsere Leitsätze

Gemeinschaft

• Wir lernen miteinander und legen großen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre. Jede/r übernimmt dafür Verantwortung. Wir pflegen gemeinsame Rituale.
  • Jeder erfüllt Aufgaben, damit die Gemeinschaft funktioniert. Selbstständigkeit ist erforderlich, um erfolgreich im Team zusammenzuarbeiten. Gemeinsame Entwicklung braucht Kommunikation.
  • Jede/r Einzelne bereichert die Gruppe. „Miteinander, voneinander, füreinander einstehen und lernen“ ist unser Ziel.

Individualität

• Wir nehmen jeden in seiner Persönlichkeit wahr und wertschätzen ihn.
  • Die Kinder lernen nach individuellen Fähigkeiten und Interessen, in ihrem eigenen Tempo unter Berücksichtigung des Lehrplans. Sie erhalten eine regelmäßige Rückmeldung über ihren individuellen Lernfortschritt und Empfehlungen zur erfolgreichen Weiterarbeit.
  • Im Stundenplan sind freie Lernphasen fest verankert. Der Klassenraum bietet eine vorbereitete Lernumgebung als Basis für individuelles Lernen.

Selbstständigkeit

• Jeder erhält die Möglichkeit, sich zu einer gefestigten Persönlichkeit zu entwickeln.
  • Unser Unterricht bietet Strukturen, um Selbstständigkeit, Selbstorganisation und Selbsteinschätzung zu lernen.
  • Die erlernten Fähigkeiten bringen eigne Lernprozesse voran und bilden die Grundlage für lebenslanges Lernen.

Unser Schulprogramm finden Sie hier