Weitere Schwerpunkte

„ Leistungserziehung:

Ein lebenslanges Lernen ist heute wichtiger denn je. Deshalb ist es unsere dringende Aufgabe, Kinder zu motivieren, ihre Lust beim Lernen zu erhalten. Notwendig ist dafür natürlich, dass Kinder auch „das Lernen“ lernen und Arbeitstechniken sowie Lernstrategien zur selbstständigen Erarbeitung von Wissen vermittelt bekommen. Dies möchten wir durch unsere Grundschularbeit ermöglichen.

„ Soziale Erziehung:

Die Schule ist gemeinsamer Lebensraum für alle Beteiligten. Mit unserer sozialen Erziehung wollen wir die Kinder darin unterstützen, Regeln für ein friedliches Miteinander aufzustellen und sie einzuhalten. Verstärkerpläne, Klassenrat, Streitschlichtung und das BuddY – Projekt bieten einen Rahmen für die soziale Erziehung.

„ Gesundheitserziehung:

Mit der Durchführung entsprechender Unterrichtsprojekte und mit vielen Aktionen möchten wir zur Gesundheitserziehung und Förderung der Kinder beitragen. Dazu gehören z.B. Themen wie Bewegungsförderung, Zahnpflege, gesunde Ernährung, Erste-Hilfe-Maßnahmen, aber auch Gewaltprävention und „Mein Körper gehört mir“.

Kunst- und Kulturprojekte:

Im Laufe der Grundschulzeit bieten sich den Kindern verschiedene Kulturbegegnungen. Regelmäßige Kunstprojekte mit ortsansässigen Künstlerinnen und Künstlern, Theaterbesuche, die Autorenlesung während der Lesewoche im dritten und vierten Jahrgang und unsere Schwarzlicht – AG im Winterhalbjahr sind hier zu nennen.

„ Verkehrserziehung:

Projekte, wie die Radfahrprüfung und den Verkehrssicherheitstag sollen den Kindern helfen, Gefahrensituationen zu erkennen und zu meistern, den Schulweg mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß sicher zu bewältigen und sich auch im täglichen Straßenverkehr sicherer zu bewegen.