Gemeinsames Lernen

„Die individuelle Förderung aller Kinder ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Aus diesem Grund findet seit Januar 2010 eine enge Kooperation zwischen der Grundschule Sundern und den örtlichen Förderschulen statt, mit dem Ziel, Kinder mit besonderem Förderbedarf, wenn möglich, in der allgemeinen Schule zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung sind Teil der Klassengemeinschaft und nehmen an allen Unterrichtsangeboten und anderen Klassenaktivitäten teil.

Durch die offenen und individuellen Lernangebote werden wir sowohl Kindern, denen das Lernen sehr leicht fällt, als auch Kindern, die mehr Zeit für ihren Lernzuwachs benötigen, gerecht. Alle können gemeinsam lernen.

Aus diesem Grund ist die GS Sundern eine inklusive Schule und zählt inzwischen zu einer von zwei Hospitations(grund)schulen für Gemeinsames Lernen im Kreis Gütersloh.

Die Hospitationsschulen haben die Aufgabe, andere Schulen und Lehrkräfte auf dem Weg zum Gemeinsamen Lernen zu unterstützen, so dass diese von den langjährigen Erfahrungen profitieren und konzeptionelle Anregungen erhalten können (z.B. durch Hospitationen, Informationen, Austausch und Beratung zu konkreten konzeptionellen und organisatorischen Fragen sowie gelegentliche Workshop-Angebote). Hospitationen durch Kleingruppen und Einzelpersonen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Auf der Seite des Schulamtes für den Kreis Gütersloh können Sie weitere Informationen zu den Themen Inklusion und Gemeinsames Lernen finden. Klicken Sie hier.