Aktuelles

40 Bertels-Männer und -Frauen streichen vier Klassenräume an unserer Schule

Am Montag, den 16.04.2018, starteten 40 Mitarbeiter von Bertelsmann in einen für alle Beteiligten aufregenden Tag. Nicht wie üblich ins Büro, sondern zu uns in die GS Sundern ging ihr morgendlicher Weg. Hier wurde die Bürokleidung gegen Maleranzüge und von den Kindern gebastelte Hüte getauscht. Dann ging es los. Nach einer gründlichen Einweisung wurden mit großem Einsatz und viel Spaß die Pinsel geschwungen und vier Klassenräume entsprechend ihrer Klassenfarbe, sowie der OGS-Essensraum gestrichen.

Dokumentiert wurde diese tolle Aktion von unseren Viertklässlern, die fleißig fotografierten und Interviews führten.

Allen Helferinnen und Helfern ein HERZLICHES DANKESCHÖN für diesen großartigen Einsatz!!!

           _____________________________________________________________

Technik und Arbeitswelt: Welche Werkstatt macht das Rennen?

Die Frühstückspause wurde zur Nebensache. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben klassenübergreifend ihre Werkzeugkisten bereitgestellt, um elektronische Geräte einmal genauer zu untersuchen. Ihren Arbeitsprozess hielten sie Schritt für Schritt mit einem Tablet fest. Das Motto der Kinder lautete: Auf gute Teamarbeit… an die Schrauben fertig los! Auseinandergeschraubt wurden defekte elektronische Geräte, vom Mixer bis zum Rechner. Welche Werkstatt hat das beste Auge und präsentiert sich dem Kunden am besten?

           _____________________________________________________________

Volley-Cool-Turnier

Am Freitag, 09.03.2018 traten 20 Grundschulmannschaften aus dem Kreis Gütersloh zum Volley-Cool-Tunier gegeneinander an. Die GS Sundern war mit zwei Mannschaften vertreten. Auf insgesamt sechs Spielfeldern wurde gleichzeitig fair um jeden Punkt gekämpft. Am Ende konnten sich die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs über einen tollen siebten und achten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!

           _____________________________________________________________

Faszination Kirmes

Ob ruhige Runden auf dem Pferdekarussell, waghalsige Manöver im Autoscooter oder Gruseln in der Geisterbahn – auf der Kirmes wird es Jung und Alt nie langweilig.
Was es auf der Kirmes alles zu erleben gibt, zeigten die 20 Darstellerinnen und Darsteller der Jahrgangsstufen drei und vier der Grundschule Sundern in ihren diesjährigen Schwarzlichttheater-Aufführungen „Faszination Kirmes“.
In nur zwei Tagen zeigten die Kinder in unglaublichen sieben Vorstellungen zukünftigen Erstklässlern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen, Eltern und Interessierten ihr Können.

            _____________________________________________________________

„Klasse! Kinder“ – Das Medienprojekt der Neuen Westfälischen für Jg. 04

Zeitung… was ist das? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wo kommt sie her?
Seit Karneval nehmen die Kinder der vierten Klassen am Zeitungsprojekt NW- Klasse! Kinder für junge Leser teil. Jeden Morgen erhalten sie eine druckfrische NW. Diese durchsuchen sie nach Artikeln zu ihrem selbstgewählten Recherchethema und gestalten damit ihr Rechercheheft.
Durch die Arbeit mit der Zeitung entstanden viele Fragen. Diese konnten sie der Chefredakteurin der NW Gütersloh – Jeanette Salzmann – stellen, als diese im Unterricht zu Besuch war.
Vielleicht finden sich nun an unserer Schule Zeitungsexperten, die einen eigenen Artikel für die Zeitung schreiben? Wir sind gespannt.