Aktuelles

Prominenter Besuch

Freitag, der 13. bedeutete in diesem Jahr in der GS Sundern nur Gutes. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es eine riesige Überraschung. Der Schauspieler Ingo Naujoks (Hexe Lilli, Tatort, Morden im Norden) und Jochen Vahle, Sänger der Rockband „Randale“, waren zu Besuch und boten ein unterhaltsames Programm.

 

Ingo Naujoks (Schauspieler) und Jochen Vahle („Randale“-Sänger) warten auf ihren Auftritt

 

 

Ermöglicht wurde der prominente Besuch durch das Projekt „Kultur macht Kinder stark“ des Vereins „OWL zeigt Herz“.

 

Stimmungsvoll und gestenreich las Ingo Naujoks zwei Geschichten vor, die von einem, vom Himmel gefallenen Stern und einem merkwürdigen Weihnachtsmann handelten.

 

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20191213_091452-scaled-e1576418892400-768x1024.jpg

 

 

 

„Oh Weihnachtsmann, oh Weihnachtsmann, du bist ein cooler Typ…“

 

 

 

 

 

Zwischendurch sorgte Jochen Vahle für Bewegung und die Sporthalle verwandelte sich in eine Disko. Es wurde gesungen und getanzt. Alle waren begeistert von Anfang bis Ende dabei.

 

 

„Ping, ping, ping, ping, rutsch, ping, ping!“

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20191213_093335-1024x768.jpg

 

 

 

 

Über ein weihnachtliches Dankeschön durften sich alle Beteiligten am Ende freuen.

______________________________________

Adventsbasteln
Zum Adventsbasteltag wurde in jeder der jahrgangsübergreifenden Klassen eine Bastelaktion angeboten. Wir konnten zum Beispiel bei den Pinguinen aus unserer eigenen Hand ein Rentier basteln, bei den Waschbären Weihnachtskugeln und bei den Pfauen Teelichthalter. Durch die großartige Unterstützung der Eltern, die in allen Klassen tatkräftig geholfen haben, konnten die Kinder mehrere Stationen besuchen und eine Vielfalt an Bastelangeboten wahrnehmen.

„Mein Freund und ich sind von einer zur anderen Klasse gegangen und haben gebastelt. Dann sind wir weiter gegangen und ich bin hingefallen. Mikail hat mir ein Küli gebracht. Dann sind wir weiter gegangen. Wir haben gebastelt und in den Klassen Kekse gegessen. Das war ein super, super Tag!“ -Leonard-

Auch bei unseren vierten Klassen wurde kräftig, mit wunderbarer Unterstützung der Eltern, gebastelt!

„Die 4a und die 4b hatten verschiedene Bastelstationen. In der 4a gab es 4 Stationen und in der 4b auch. Die Kinder durften in beiden Räumen an den Stationen arbeiten. Im Flur gab es Kekse, die waren lecker. Ich habe leckeren Kuchen mitgebracht.“ -Elmedin-

„Die 4a und die 4b haben das Adventsbasteln zusammen gemacht. Es gab eine Faltsternstation, eine Nähstation, wo man einen Stern nähen konnte und eine Winterlandschaftsstation. In der 4b gab es eine Station, wo man Sterne aus Eisstäbchen machen und gestalten konnte. Die beste Station war die, wo man Häuser aus Papier machen konnte. Man musste mit einem Cuttermesser das Papier schneiden. Es gab auch noch eine Station, wo wir Karten und Tannenbäume basteln konnten. Kekse haben wir auch gegessen.“ -Costin-

 „Am Adventsbasteltag haben die 4a und die 4b zusammen gebastelt. In der 4a hatten wir eine Nähsternstation, eine Faltsternstation und eine Winterlandschaftsstation. In der 4b gab es eine Kartenstation, eine Häuserstation und noch die Station, wo man aus Zahnarztstäbchen Sterne basteln konnte. Das Beste waren die Knabbersachen. Wir haben sehr tolle Sachen gebastelt. Alles war am Donnerstag dem 28.11.2019. Das war sehr toll! Ich habe einen Nähstern gemacht und wir haben unseren Klassenraum dekoriert. Die Klassenräume sehen sehr toll aus. Die 4a und die 4b hatten wirklich einen tollen Tag!“ -Shelan-

 DANKE FÜR DEN TOLLEN TAG AN ALLE ELTERN, LEHRERINNEN UND KINDER!

 ______________________________________

Laternenfest

Auch dieses Jahr haben die Kinder der Grundschule Sundern wieder fleißig Laternen gebastelt. Doch dieses Jahr war es etwas anders als die Jahre zuvor. Jede Klasse hat ihre ganz eigene Laterne passend zum Klassentier gebastelt – wir konnten Pfauen, Pinguine, Schildkröten, Delfine, Erdmännchen, Waschbären, Zebras und Frösche in den Klassen sehen.

Auch unser Laternenumzug war dieses Jahr etwas ganz Besonderes! Wir haben uns am Donnerstag den 13.11. im Stadtpark auf der Obstwiese getroffen, als es langsam dunkel wurde. Mit einer Vielzahl von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Kindern sind wir dann mit musikalischer Unterstützung des Bläserchors der Erlöserkirche eine Runde um den Teich im Stadtpark gegangen. Zwischendurch haben wir musikalische Pausen eingelegt, bei denen wir die Lieder „Ich geh mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen auf und nieder“ und „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ gesungen haben.
Besonders die Atmosphäre und natürlich die süßen Martinsbrezeln am Ende unseres Umzuges haben den Kindern und Erwachsenen gefallen. Viele Kinder erzählten noch am nächsten Tag in der Schule wie toll sie es fanden, weil es richtig dunkel war und die Laternen dadurch so schön zu sehen waren. Wir bedanken uns für die Vielzahl der Teilnehmer und freuen uns auf das nächste Jahr!

-Mit Unterstützung von Leonard aus der Erdmännchenklasse geschrieben-

 ______________________________________

40 Bertels-Männer und -Frauen streichen vier Klassenräume an unserer Schule

Am Montag, den 16.04.2018, starteten 40 Mitarbeiter von Bertelsmann in einen für alle Beteiligten aufregenden Tag. Nicht wie üblich ins Büro, sondern zu uns in die GS Sundern ging ihr morgendlicher Weg. Hier wurde die Bürokleidung gegen Maleranzüge und von den Kindern gebastelte Hüte getauscht. Dann ging es los. Nach einer gründlichen Einweisung wurden mit großem Einsatz und viel Spaß die Pinsel geschwungen und vier Klassenräume entsprechend ihrer Klassenfarbe, sowie der OGS-Essensraum gestrichen.

Dokumentiert wurde diese tolle Aktion von unseren Viertklässlern, die fleißig fotografierten und Interviews führten.

Allen Helferinnen und Helfern ein HERZLICHES DANKESCHÖN für diesen großartigen Einsatz!!!

 ______________________________________

Technik und Arbeitswelt: Welche Werkstatt macht das Rennen?

Die Frühstückspause wurde zur Nebensache. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben klassenübergreifend ihre Werkzeugkisten bereitgestellt, um elektronische Geräte einmal genauer zu untersuchen. Ihren Arbeitsprozess hielten sie Schritt für Schritt mit einem Tablet fest. Das Motto der Kinder lautete: Auf gute Teamarbeit… an die Schrauben fertig los! Auseinandergeschraubt wurden defekte elektronische Geräte, vom Mixer bis zum Rechner. Welche Werkstatt hat das beste Auge und präsentiert sich dem Kunden am besten?

           _______________________________________

Volley-Cool-Turnier

Am Freitag, 09.03.2018 traten 20 Grundschulmannschaften aus dem Kreis Gütersloh zum Volley-Cool-Tunier gegeneinander an. Die GS Sundern war mit zwei Mannschaften vertreten. Auf insgesamt sechs Spielfeldern wurde gleichzeitig fair um jeden Punkt gekämpft. Am Ende konnten sich die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs über einen tollen siebten und achten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!

_______________________________________

Faszination Kirmes

Ob ruhige Runden auf dem Pferdekarussell, waghalsige Manöver im Autoscooter oder Gruseln in der Geisterbahn – auf der Kirmes wird es Jung und Alt nie langweilig.
Was es auf der Kirmes alles zu erleben gibt, zeigten die 20 Darstellerinnen und Darsteller der Jahrgangsstufen drei und vier der Grundschule Sundern in ihren diesjährigen Schwarzlichttheater-Aufführungen „Faszination Kirmes“.
In nur zwei Tagen zeigten die Kinder in unglaublichen sieben Vorstellungen zukünftigen Erstklässlern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen, Eltern und Interessierten ihr Können.   _____________________________________________________________

„Klasse! Kinder“ – Das Medienprojekt der Neuen Westfälischen für Jg. 04

Zeitung… was ist das? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wo kommt sie her?
Seit Karneval nehmen die Kinder der vierten Klassen am Zeitungsprojekt NW- Klasse! Kinder für junge Leser teil. Jeden Morgen erhalten sie eine druckfrische NW. Diese durchsuchen sie nach Artikeln zu ihrem selbstgewählten Recherchethema und gestalten damit ihr Rechercheheft.
Durch die Arbeit mit der Zeitung entstanden viele Fragen. Diese konnten sie der Chefredakteurin der NW Gütersloh – Jeanette Salzmann – stellen, als diese im Unterricht zu Besuch war.
Vielleicht finden sich nun an unserer Schule Zeitungsexperten, die einen eigenen Artikel für die Zeitung schreiben? Wir sind gespannt.