Tipps und Links gegen die Langeweile

Zum Thema Bakterien findest du hier eine Folge Löwenzahn.

Infos und Kindgerechte Erklärungen zum Corona Virus findest du hier.

Auf der Seite Internet – abc kannst du verschiedene Lernmodule durchlaufen. Diese Lernmodule zeigen dir, wie das Internet funktioniert und worauf du achten musst. Schritt für Schritt wirst du zum Profi. Klick einfach auf ein Thema, für das du dich interessierst, und schon geht die Reise ins Internet los!
Auch eine Elternseite gibt es beim Internet – abc mit vielen tollen Informationen und Tipps rund um das Internet und die Mediennutzung.

Seit Montag, 23.03.2020 wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen.

SPORT
Die tägliche Sportstunde mit ALBA Berlin Training mit Toni Kroos
Kinder-Fitness mit Greccorobic

Training mit Malaika Mihambo

das digitale Bewegungsangebot zum AOK-Präventionsprogramm „Henrietta & Co.“ – hier gibt es einen Hip Hop-Kurs und ganz viel mehr

Links zum Lernen und Spaß haben

Die Sendung mit der Maus Planet Schule – das Schulfernsehen von WDR und SWR
PIKAS – für Mathebegeisterte Raten und Rätsel
Zzzebra – das Web-Magazin für Kinder Amira – Leseprogramm in 9 Sprachen
Wissenswertes, Experimente, Basteleien und viel mehr Experimente und Forscherideen
Polizei NRW-Aktion LABBÉ – sinnvolle Beschäftigungsideen
Malvorlagen

„Der Knötterpott“, herausgegeben von der Weberei, ist ein 35-seitiges Heft gegen die Langeweile. Neben Lernaufgaben enthält das Heft ein Gütersloh Wimmelbild aus dem Buch von Matthias Borner sowie einen Gütersloh-Krimi für die Eltern von Reiko Relling. Verschiedene Fragen und Quizze rund um Gütersloh runden den Inhalt neben Bastel- und Surftipps für die Zeit ohne bzw mit eingeschränktem Grundschulunterricht für Gütersloher Grundschulkinder ab.

Die Hamburger Polizei veröffentlicht immer dienstags und freitags einen Verkehrserziehungspodcast des Verkehrskaspers. Die Handpuppenspieler stellen in einer Art Hörspiel verschiedene Situationen dar, die dann aufbereitet werden.

Viele Informationen und Aktionen rund um die heimische Natur gibt es auf der Homepage des NABU.
Außerdem gibt es hier einen Malwettbewerb.

Live-Vorlesungen für Kinder
In der digitalen Wuselstunde für Kinder werden zweimal am Tag (11 Uhr und 15 Uhr) spannende und vielfältige Geschichten aus Kinderbüchern in einer Live-Vorlesung erzählt.

Aufregung im Wunderwald – und alles wegen dieser Krankheit
Eine Geschichte zum Vorlesen von Björn Enno Hermans

Lucy und Leo bleiben zu Hause – die Puppenbühne der Gütersloher Polizei erklärt Kindern die aktuelle Situation

Hier gibt es altersgerechte Hörgeschichten für Kinder (bis 12 Jahre) zum kostenlosen Streamen oder Downloaden.

„mit herzlichen Grüßen“ heißt die Initiative der AWO im Kreis Gütersloh für ältere Menschen die zurzeit wg. des Corona-Virus wenige Kontakte zu anderen haben und alleine sind.

Die Natur – Schatzsuche
Zum Ende der Ferien möchte ich euch gerne einladen, eine Naturschatzsuche mit uns zu machen.
Hier findet ihr einen Plan, was ihr alles suchen sollt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns Bilder von euren gesammelten Werken schickt (s.knapp@awo-guetersloh.de).

Wir wünschen euch viel Spaß dabei, euer Team der Grundschule Sundern Schulsozialarbeit.
Wir haben auch schon angefangen und so einiges gefunden:

Spielen Sie Gesellschafts- und Brettspiele mit Ihren Kindern, holen Sie die Kartenspiele wieder heraus oder nehmen Sie sich ein Puzzle zur Hand.
Lassen Sie die Kinder wieder eine schönes Hörspiel hören oder lesen Sie Ihren Kindern Bücher vor!
Auch ein Spaziergang an der frischen Luft schadet nicht, im Gegenteil!
Basteln Sie mit Ihren Kindern Fensterbilder oder andere Oster-Deko für das heimische Zuhause. Im Internet finden Sie eine Fülle von Anregungen.
Lassen Sie die Kinder mit verschiedenen Materialien und Farben schöne Bilder malen.
Schreiben Sie mit Ihren Kindern Briefe an die Großeltern. In dieser Zeit freuen sich alle sicherlich auch wieder über einen handgeschriebenen Brief!